Feuer greift auf Wohnhaus über

Nachbar bemerkt brennende Garage - Bewohner bleiben unverletzt


Die Garage brannte vollkommen ab. Auch das Wohnhaus wurde in Mitleidenschaft gezogen. © Feuerwehr Jemgum
Die Garage brannte vollkommen ab. Auch das Wohnhaus wurde in Mitleidenschaft gezogen. © Feuerwehr Jemgum

Einsatzkräfte der Feuerwehr und Beamte der Polizei wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wegen eines Gebäudebrandes in der Nesser Straße in Jemgum auf den Plan gerufen. Die Garage eines Wohnhauses war in Brand geraten.

Gegen 1.15 Uhr meldete ein Bewohner der Einsatzleitstelle den Brand seiner Garage. Ein Nachbar hatte die vierköpfige Familie zuvor geweckt, als er auf den Brand aufmerksam geworden war. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war die Garage samt Inventar bereits nahezu vollständig durch die Flammen zerstört worden. Das Feuer griff auf den hinteren Teil des an die Garage angrenzenden Wohnhauses über. Ein Teil des Dachstuhls an dem Haus war dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden.

Es gelang den Einsatzkräften schließlich, das Feuer zu löschen und somit ein vollständiges Abbrennen des Wohnhauses zu verhindern. Die Familie konnte sich rechtzeitig aus dem Gebäude retten und blieb unverletzt. Der Schaden beläuft sich nach einer ersten Einschätzung auf einen unteren sechsstelligen Betrag. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.