Feuerwehr-Einsatz im Brennstoffwerk

Rauchentwicklung durch technischen Defekt löste Brandmeldeanlage aus


Die Feuerwehr Weener rückte am Samstag mit zirka 30 Einsatzkräften zum Brennstoffwerk an der Industriestraße aus. © Symbolfoto: Hanken
Die Feuerwehr Weener rückte am Samstag mit zirka 30 Einsatzkräften zum Brennstoffwerk an der Industriestraße aus. © Symbolfoto: Hanken

Die Schwerpunktfeuerwehr Weener wurde am Samstag um 15.39 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Ersatzbrennstoffwerk an der Industriestraße in Weener hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst. Es stellte sich heraus, dass Rauch durch einen technischen Defekt in die Halle gelangt war.

Nachdem die Brandmeldeanlage in der Regionalleitstelle aufgelaufen war, wurde gemäß der Alarm- und Ausrückordnung umgehend die Feuerwehr Weener alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte wenige Minuten später am Ort des Geschehens eintrafen, drang bereits Qualm aus der Halle. Nach einer ausgiebigen Erkundung stellte sich laut Stadtbrandmeister Jörg Fisser heraus, dass die Brandmeldeanlage durch Rauch ausgelöst worden war, der sich durch einen technischen Defekt entwickelt hatte.

Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war daher nicht erforderlich. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Einsatzkräfte rückten wieder ein. Die Feuerwehr Weener war mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, dem Einsatzleitwagen ELW, der Hubrettungsbühne HRB 32 und zirka 30 Einsatzkräften vor Ort.