Gestohlener Wagen blieb auf A 31 liegen

War der Tank leer? 22-Jähriger festgenommen - Komplize auf der Flucht


Die Polizei sucht noch nach dem zweiten Insassen eines gestohlenen VW Passat, der am Mittwoch auf der A 31 liegen blieb. Möglicherweise war der Tank des Passat leer. Unser Foto entstand bei der Bergung des Wagens. © Foto: Loger
Die Polizei sucht noch nach dem zweiten Insassen eines gestohlenen VW Passat, der am Mittwoch auf der A 31 liegen blieb. Möglicherweise war der Tank des Passat leer. Unser Foto entstand bei der Bergung des Wagens. © Foto: Loger

Ein 22-jähriger Mann aus Südbrookmerland ist gestern Abend vorläufig von der Polizei festgenommen worden. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, mit einem gestohlenen Fahrzeug unterwegs gewesen zu sein.

Gegen 17.30 Uhr wurde der Polizei ein Pannenfahrzeug auf der Autobahn 31, Fahrtrichtung Emden, zwischen den Anschlussstellen Neermoor und Riepe gemeldet. Die Insassen, zwei Männer, verließen das Fahrzeug und

flüchteten bei Eintreffen der Polizeibeamten über angrenzende Wiesen.

Wie sich vor Ort herausstellte, war der VW Passat im Zeitraum von Dienstag auf Mittwoch in der Gemeinde Ihlow von einem Grundstück entwendet worden - ebenso auch die Kennzeichen, die an dem VW angebracht waren. Diese waren im selben Zeitraum in der Gemeinde Südbrookmerland von einem Auto entwendet worden.

Nach umfangreichen Fahndungsmaßnahmen, bei denen unter anderem auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, konnte der 22-jährige Südbrookmerländer, der zu Fuß unweit der Autobahn auf einem Feld unterwegs war, durch Polizeibeamte vorläufig festgenommen werden.

Auf der Dienststelle stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und wohl unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und leiteten mehrere Strafverfahren ein. Ob der 22-Jährige das Fahrzeug tatsächlich gesteuert hat, muss in den weitergehenden Ermittlungen geklärt werden. Der zweite Insasse des Fahrzeugs ist weiterhin auf der Flucht und konnte im Rahmen der Fahndung nicht gefunden werden.

Der liegengebliebene VW wurde zur Eigentumssicherung und Spurensicherung von einem Abschleppdienst geborgen. In diesem Zusammenhang muss noch abschließend geklärt werden, warum das Fahrzeug liegen blieb. Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der Tank des Passat wohl leer war.

Der 22-jährige Südbrookmerländer wurde am heutigen Tag wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei unter Tel. 0491-929250 gebeten.