Keine Weiterfahrt in sieben Fällen

Maut-Schulden: Drei Haftbefehle


Den gewerblichen Personen- und Güterverkehr hatte die Polizei bei einer Schwerpunktkontrolle im Auge. © Foto: Archiv
Den gewerblichen Personen- und Güterverkehr hatte die Polizei bei einer Schwerpunktkontrolle im Auge. © Foto: Archiv

Gestern überprüfte die Regionale Kontrollgruppe der Polizeidirektion Osnabrück, Teilkräfte Nord, an der Autobahn 31 bei Weener auf dem dortigen Parkplatz, Fahrtrichtung Emden, den gewerblichen Personen- und Güterverkehr. Mit dabei waren auch Einsatzkräfte des Zolls sowie des Gewerbeaufsichtsamtes Emden.

Im Rahmen der Kontrollaktion wurden 61 Fahrzeuge angehalten - bei 16 gab es Beanstandungen. In sieben Fällen untersagten die Beamten die Weiterfahrt. Die Verstöße reichten von Überschreitungen der Lenkzeiten und Überladungen bis hin zu fehlenden Ladungssicherungen, technischen Mängeln der Fahrzeuge und zu illegalen Abfalltrabsporten.

Dazu konnten die Einsatzkräfte drei Haftbefehle vollstrecken. So wurde bei einem 45-jährigen Mann festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl wegen nicht bezahlter Maut vorlag. Der Mann konnte seine Fahrt erst fortsetzen, nachdem die

Geldstrafe in Höhe von 800 Euro bezahlt worden war.

Ebenso erging es einem anderen Lastwagen-Fahrer, dessen Arbeitgeber ebenfalls über einen längeren Zeitraum keine Maut entrichtet hatte. Dieser hatte eine Strafe von 631 Euro zu zahlen. Beim dritten Haftbefehl hatte ein Mann einen Geldbetrag in Höhe von 120 Euro offen, der vor Ort bezahlt wurde.