Feuer in Heizkraftwerk

Starke Rauchentwicklung in Gärtnereibetrieb


Ein Großaufgebot an Rettungskräften bekämpfte das Feuer in dem Heizkraftwerk in Papenburg. © Foto: privat
Ein Großaufgebot an Rettungskräften bekämpfte das Feuer in dem Heizkraftwerk in Papenburg. © Foto: privat

Ein Feuer in einem Bauteil eines Holzhackschnitzel-Kraftwerks in Papenburg hat am Dienstagabend für einen Einsatz der Feuerwehren Untenende und Aschendorf gesorgt.

Wie ein Sprecher der Feuerwehr Untenende auf Anfrage mitteilte, sorgte der Brand in dem Kraftwerk eines Gärtnereibetriebes an der Russellstraße zwischenzeitlich für starke Rauchentwicklung. Schon wenige Minuten nach der Alarmierung sei das erste Löschfahrzeug vor Ort gewesen, da die Einsatzkräfte sich gerade auf dem Weg zu einer Übung befunden hätten, die in einem rund fünf Kilometer entfernten Gärtnereibetrieb stattfinden sollte.

Die starke Rauchentwicklung sorgte dem Feuerwehrsprecher zufolge zunächst dafür, dass die Einsatzstelle nur unter Atemschutz betreten werden konnte. Aus diesem Grund sei auch die Ortsfeuerwehr Aschendorf alarmiert worden. Die Einsatzkräfte hätten nach rund einer Stunde ihre Löscharbeiten einstellen können. Im Zuge derer sei ein Feuerwehrmann durch Rauchgase leicht verletzt worden. An der Heizanlage sei Sachschaden entstanden.