Bulli während Gottesdienst entwendet

In Leer gestohlenes Fahrzeug taucht in Veenhusen wieder auf


Die Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise. © Foto: Hanken
Die Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise. © Foto: Hanken

Noch unbekannte Täter haben während eines Gottesdienstes in Leer einen Autoschlüssel aus einer Jacke und anschließend den dazugehörigen VW-Bulli entwendet. Auch ein Handy wurde gestohlen. Das Fahrzeug tauchte einige Stunden später in Veenhusen wieder auf.

Wie die Polizei heute mitteilte, ereigneten sich die Diebstähle am Sonntag zwischen 10 und 11.30 Uhr in einem Vorraum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in der Ubbo-Emmius-Straße in Leer. Bislang unbekannte Täter entwendeten aus einer Jacke ein Handy und aus einer zweiten den Schlüssel eines in der Schillerstraße geparkten VW T6. Nach dem Gottesdienst bemerkten die Eigentümer den Verlust der Gegenstände. Danach stellte sich heraus, dass die Täter den Schlüssel offenbar dafür genutzt hatten, mit dem Pkw davon zu fahren. Von dem VW fehlte jede Spur.

Gegen 14 Uhr konnte das gestohlene Fahrzeug dank des Hinweises einer Anwohnerin in Veenhusen wieder aufgefunden werden. Der Bulli befand sich hier auf dem Parkplatz einer Arztpraxis an der Königsmoorstraße.

Die Polizei bittet die Bevölkerung nun um Mithilfe und fragt: Wer hat im genannten Zeitraum auffällige Beobachtungen gemacht oder den VW-Bulli und seinen unrechtmäßigen Fahrer zwischen 10 und 14 Uhr im Straßenverkehr gesehen? Es handelt sich um einen perlmutt-weißen VW T6 der »Edition 30« mit einer entsprechenden schwarzen Beschriftung der Bodenleiste. Außerdem ist der Bulli mit einem Fahrradträger am Fahrzeugheck ausgestattet. Die hinteren Scheiben sind dunkel getönt, die Felgen schwarz und zum Teil verchromt. Auch etwaige Hinweise zu dem entwendeten Handy, einem Huawei P9 lite in Weiß, können für die weiteren Ermittlungen von Bedeutung sein.