Betrunkener greift Polizisten an

Mit 1,75 Promille am Steuer


Die Polizei hat einen 57-jährigen Leeraner aus dem Verkehr gezogen, der bei der Kontrolle einen der Beamten angriff. © Foto: Archiv
Die Polizei hat einen 57-jährigen Leeraner aus dem Verkehr gezogen, der bei der Kontrolle einen der Beamten angriff. © Foto: Archiv

Betrunkener wird handgreiflich: Am späten Donnerstagnachmittag haben Beamte der Polizei Papenburg einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der dabei plötzlich einen der Polizisten angriff.

Der 57-jährige Mann aus Leer war gegen 17.45 Uhr mit seinem Transporter in starken Schlangenlinien auf der Bundesstraße 70 in Richtung Papenburg unterwegs. Bei der Kontrolle durch eine Polizeistreife schlug der Mann einem Beamten den Alkomaten aus der Hand und griff ihn an. Der Betrunkene musste von den Polizisten überwältigt und zur Dienststelle transportiert werden. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,75 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Er wird sich nun gleich wegen mehrerer Delikte in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Am Mittwochabend hatte es die Polizei mit einem 33-jährigen aggressiven Ladendieb zu tun. Angestellte eines Discountmarktes in Aschendorf hatten die Beamten gerufen, weil sie den Mann auf frischer Tat beim Diebstahl ertappt hatten. Als die Streife am Einsatzort eintraf, beleidigte und bedrohte der Mann die Polizisten mehrfach. Er musste von zwei Streifenbesatzungen überwältigt und mit Handschellen gefesselt werden. Er wurde zur Dienststelle transportiert und später, nach Feststellung der Identität, wieder entlassen. Er muss sich nun gleich wegen mehrerer Straftaten in einem Verfahren verantworten.