Telefonbetrüger locken in Kostenfalle

In zwei Fällen in Moormerland wurde mit Pfändungsbeschluss gedroht


Die Polizei warnt vor Betrügern am Telefon, die ihre Opfer zum Anwählen einer kostenpflchtigen Rufnummer verleiten wollen. © Foto: Archiv
Die Polizei warnt vor Betrügern am Telefon, die ihre Opfer zum Anwählen einer kostenpflchtigen Rufnummer verleiten wollen. © Foto: Archiv

Aus der Gemeinde Moormerland meldet die Polizei Betrugsversuche, die Täter waren dabei am Telefon aktiv.

»In den vergangenen Tagen erhielt die Polizei Kenntnis von Anrufen, die womöglich von betrügerischer Absicht waren«, heißt es im Polizeibericht.

In zwei Fällen wurden Bürger der Gemeinde Moormerland von einem

Unbekannten mit einer ihnen unbekannten Nummer angerufen. Es gab eine Bandansage mit der Angabe, dass gegen den Angerufenen

ein Pfändungsbeschluss vorliege. Für eine außergerichtliche Einigung sollte der Angerufene eine bestimmte Tastenkombination auf seiner Telefontastatur eingeben.

Hierbei handelte es sich in beiden Fällen ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge um Betrugsversuche. »Bei Eingabe der geforderten Tastenkombination wäre der Betroffene auf eine kostenpflichtige Rufnummer umgeleitet worden«, so die Polizei. In beiden Fällen reagierten die Betroffenen richtig und beendeten das Telefonat umgehend.

Die Polizei rät Bürgerinnen und Bürger, die ebensolche oder gleichartige Anrufe erhalten, zur Vorsicht. »Angerufenen wird in diesen Fällen geraten, das Telefonat zu beenden und nicht auf die Forderungen zu reagieren. Der Sachverhalt sollte anschließend bei der Polizei angezeigt werden«, heißt es abschließend im Polizeibericht.