Feuer zerstört leerstehendes Wohnhaus

Großaufgebot der Feuerwehr im nächtlichen Einsatz in Victobur


Die Feuerwehr löschte in der vergangenen Nacht ein brennendes Haus in Victobur. © Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr löschte in der vergangenen Nacht ein brennendes Haus in Victobur. © Foto: Feuerwehr

Dienstagnacht wurde die Feuerwehr Südbrookmerland mit den Ortsfeuerwehren Wiegboldsbur, Victorbur, Uthwerdum, Oldeborg, Münkeboe-Moorhusen und der Einsatzleitwagen des Landkreises Aurich aus Middels, sowie die DRK-Schnelleinsatzgruppe Südbrookmerland zu einem Gebäudebrand nach Victorbur in die Ringstraße alarmiert.

Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Menschen in dem in hellen Flammen stehenden Gebäude befanden. Nach sofortiger Informationen von Anwohnern, stand das Haus bereits seit mehreren Jahren leer. Weiterhin gab es kein Anzeichen auf Menschen in dem Einfamilienhaus bei der Durchsuchung durch mehrere Trupps, die unter Atemschutzgerät vorgingen.

Die Konzentration der rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr lag nun ausschließlich in der Brandbekämpfung, die durch starken Baumbewuchs und die Baufälligkeit des Gebäudes erschwert wurde. Zum Teil mussten massive Äste mit Sägen entfernt werden.

Die Wasserversorgung wurde aus dem Ringkanal mit einer Pumpe so wie aus einem Hydranten an der Ringstraße sichergestellt. Das Feuer war bereits nach einer knappen halben Stunde unter Kontrolle.

Um 4.58 Uhr wurde »Feuer aus« gemeldet. Während der Aufräumarbeiten entfachte das Feuer wieder an zwei Stellen, sodass sich die Feuerwehr aufgrund der örtlichen Gegebenheit dazu entschied, den Innenraum des völlig zerstörten Gebäudes mit einem Schaumteppich zu belegen.

Gegen 5.40 Uhr konnte auch die letzte Feuerwehr den Einsatzort verlassen. Das DRK Südbrookmerand sicherte die Einsatzkräfte sanitätsdienstlich ab und versorgte die Mannschaften mit Kaltgetränken.