Kurzschluss im Durchlauferhitzer

Mann verhindert schlimmeren Brand in Völlen - Feuerwehr im Einsatz


In Völlen hatte am Mittwoch in Völlen ein Durchlauferhitzer Feuer gefangen. © Foto: Feuerwehr
In Völlen hatte am Mittwoch in Völlen ein Durchlauferhitzer Feuer gefangen. © Foto: Feuerwehr

Zu einem Schuppenbrand in Völlen wurden am Mittwochmorgen um kurz nach 8 Uhr die Feuerwehren aus Völlenerfehn und Völlen sowie weitere Atemschutzkräfte der Feuerwehr Steenfelde und aus Ihr­hove die Wärmebildkamera alarmiert.

Nachdem wenige Minuten nach dem Alarm die ersten Kräfte vor Ort waren, stellte sich schnell heraus, dass der Hausbesitzer schon instinktiv genau richtig gehandelt hatte, teilte die Kreisfeuerwehr mit.

Neben dem Absetzen des Notrufs hatte er die Ursache des Brandgeruchs und der Verqualmung schnell ausfindig gemacht. Ein Durchlauferhitzer in der Toilette des Partyraumes hatte durch einen Kurzschluss Feuer gefangen. Durch das Trennen der Stromversorgung konnte er die weitere Ausbreitung verhindern.

Noch nachrückende Einheiten konnten ihre Einsatzfahrt daraufhin abbrechen. Die Kräfte vor Ort gingen mit ihrem Hochdrucklüfter noch zur Belüftung der Räumlichkeiten vor und kontrollierten den Bereich rund um den Durchlauferhitzer.

Insgesamt waren bei diesem Einsatz 30 Einsatzkräfte vor Ort.