Feuer: 85-Jährige ist schwer verletzt

Waschmaschine steht in Flammen


Eine brennende Waschmaschine musste die Feuerwehr in der vergangenen Nacht löschen. Die 85-jährige Hausbewohnern wurde durch das Feuer schwer verletzt. © Foto: Archiv
Eine brennende Waschmaschine musste die Feuerwehr in der vergangenen Nacht löschen. Die 85-jährige Hausbewohnern wurde durch das Feuer schwer verletzt. © Foto: Archiv

Bei einem Brand in Schwerinsdorf ist eine 85-jährige Frau in der vergangenen Nacht schwer verletzt worden. Sie erlitt eine Rauchvergiftung und Verbrennungen.

Kurz nach 3.30 Uhr rückten in der Nacht Feuerwehrkräfte und Polizeibeamte in die Oldendorfer Straße aus. Ein 55-jähriger Mann hatte den Brand einer Waschmaschine in dem Einfamilienhaus seiner 85-jährigen Nachbarin gemeldet.

Als der Nachbar den Brand meldete, hatte er die einzige Bewohnerin des Hauses bereits ins Freie retten können. Der Retter war zuvor telefonisch von einem Sicherheitsunternehmen darüber informiert worden, dass seine Nachbarin den Hausnotruf ausgelöst hatte.

Dass es in dem Haus zu einem Brand gekommen war, war zunächst nicht bekannt. Umgehend nach dem Anruf durch das Sicherheitsunternehmen begab sich der 55-Jährige in das Haus der Nachbarin und holte sie aus diesem heraus.

Die eintreffenden Feuerwehrkräfte löschten die Waschmaschine. Während die Waschmaschine vollständig ausbrannte, entstand an angrenzenden Gebäudeteilen ein leichter Sachschaden. Die 85-Jährige wurde durch

das Feuer schwer verletzt. Sie erlitt nach ersten Erkenntnissen eine Rauchgasvergiftung und Verbrennungen. Nach einer notärztlichen Behandlung vor Ort wurde die Verletzte in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei geht nach derzeitigem Ermittlungsstand von einem technischen Defekt an der Waschmaschine als Ursache des Brandes aus.

Die Ermittlungen dauern weiterhin an.