Nach der Flucht klicken die Handschellen

Polizei nimmt drei Männer in Ostrhauderfehn fest


Polizisten haben gestern in Ostrhauderfehn drei Männer festgenommen. © Foto: RZ-Archiv
Polizisten haben gestern in Ostrhauderfehn drei Männer festgenommen. © Foto: RZ-Archiv

Polizeibeamten der Polizeistation Rhauderfehn gelang es gestern, drei Männer aus Ibbenbühren im Alter von 26, 27 sowie 28 Jahren vorläufig festzunehmen, nachdem diese gegen 13.30 Uhr im Combi-Markt in der Straße »Im Gewerbegebiet« in Ostrhauderfehn einen gemeinschaftlichen Ladendiebstahl begangen hatten.

Eine Mitarbeiterin des Combi-Marktes hatte beobachtet, wie zwei der Männer diverse Artikel aus den Regalen der Drogerie- und Kosmetikabteilung räumten und diese in mitgebrachte Rucksäcke steckten.

Als die Frau einen der drei Männer ansprach, flüchtete einer seiner Komplizen aus dem Markt. Unmittelbar darauf ergriff auch der Angesprochene die Flucht. Die Mitarbeiterin und ein Kollege nahmen die Verfolgung auf und versuchten, den zuvor angesprochenen Täter festhalten. Dabei schubste der Mann die beiden Verfolger, wobei der Mitarbeiter in einen Blumenkübel stürzte. Er und seine Kollegin erlitten leichte Verletzungen.

Mittlerweile war auch der dritte Täter geflüchtet. Der Combi-Mitarbeiter nahm gemeinsam mit einem Passanten die weitere Verfolgung auf. Beiden gelang es, einen der Täter auf dem Parkplatz zu stellen und bis zur Festnahme durch die Polizei festzuhalten.

Im Rahmen der Fahndung konnten auch die anderen beiden Flüchtigen durch Polizeibeamte vorläufig festgenommen werden.