Noch schnell aufs Schiff: Auto schrottreif
Fahrerin missachtet hochfahrende Zufahrtsrampe von Borkum-Fähre
Borkum |
08. Juli 2018 |
RZ
Obwohl die Zufahrtsrampe der Fähre von Borkum nach Eemshaven schon hochfuhr, wollte eine 32-jährige Frau aus Lübeck gestern Morgen mit ihrem Auto noch auf das Schiff gelangen. Der Dacia kippte nach vorne über und blieb mit dem Frontbereich auf dem Fährschiff hängen, während sich der Heckbereich auf der Zufahrtsrampe befand. Die Autofahrerin und ihre 35-jährige Beifahrerin erlitten einen Schock.
Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 7.25 Uhr am Fähranleger auf der Insel Borkum. In einer Befragung habe die Fahrerin angegeben, dass sie unter Zeitdruck gewesen sei und das Fährschiff »Westfalen« noch unbedingt habe erreichen wollen. Die Position der Zufahrtsrampe habe sie dabei nicht beachtet.
Am Pkw wurden beide Frontairbags ausgelöst und es entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mitarbeiter der Reederei AG Ems fuhren die Zufahrtsrampe sofort herunter, der stark beschädigte Pkw wurde zurück auf die Kaianlage geschoben. Das Schiff blieb unbeschädigt und konnte seine Fahrt mit minimaler Verspätung nach Eemshaven antreten.