Kuriose Rettung auf Borkum

Veterinärin rettet Pferd aus Wasser


Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden die Beamten der Polizeistation Borkum am Mittwoch gerufen. © Foto: RZ-Fotopool
Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden die Beamten der Polizeistation Borkum am Mittwoch gerufen. © Foto: RZ-Fotopool

Zu einem nicht alltäglichen Rettungseinsatz wurden am Mittwochnachmittag die Beamten der Polizeistation Borkum gerufen. Ein Pferd hatte seine Reiterin abgeworfen und war auf eine Seehundbank und anschließend ins Wasser galoppiert.

Da die Beamten zunächst nicht wussten, wo sich die Reiterin befand, alarmierten sie für eine mögliche Absuche im Wasser die Feuerwehr und die DLRG. Zu einer Personensuche kam es jedoch nicht, da die Reiterin zwischenzeitlich wohlbehalten gefunden werden konnte.

Um das Pferd aus dem Wasser zu befreien, stellte die DLRG einer vor Ort anwesenden Veterinärin ein Boot zur Verfügung. Damit konnte sich die Tierärztin über das Wasser dem Pferd annähern. Der Veterinärin gelang es anschließend, das Tier durch den Einsatz des Bootes zum Strand zu lenken. Dort konnten die Beteiligten es schlussendlich einfangen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei blieb das Pferd unverletzt. Es wurde an die Halterin übergebe.