Ladendieb schlägt mit Flasche zu

Passanten halten 30-Jährigen von Flucht ab


Die Polizei leitete Strafverfahren ein und nahm die Ermittlungen auf. © Foto: RZ-Fotopool
Die Polizei leitete Strafverfahren ein und nahm die Ermittlungen auf. © Foto: RZ-Fotopool

Am gestrigen Abend gegen kurz nach 20 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes in der Ringstraße in Leer einen möglichen Ladendiebstahl. Die Täter flüchteten und einer von ihnen wurde handgreiflich.

Der Verdacht gegen den 30-jährigen Leeraner und seine 23-jährige Freundin aus Leer bestätigte sich, als der Mitarbeiter die Frau nach dem Passieren des Kassenbereichs ansprach und sie ihren mitgeführten Rucksack vorzeigte. In diesem befanden sich Spirituosen sowie Parfüm im dreistelligen Wert.

Die Frau und ihre Freund verließen den Markt in Richtung der nahegelegenen Zulassungsstelle. Als der Mitarbeiter ihnen folgte und sie an der Flucht hindern wollte, schlug der 30-Jährige mit einer Glasflasche zu. Der Mitarbeiter wurde nicht getroffen und blieb unverletzt.

Passanten wurden auf den Vorfall aufmerksam und kamen dem Mitarbeiter zur Hilfe. Es gelang ihnen schließlich, den renitenten Leeraner auf dem Parkplatz der Zulassungsstelle am Boden festzuhalten. Ein Passant erlitt leichte Verletzungen, als der 30-Jährige sich zur Wehr setzte. Die alarmierten Beamten nahmen die Ermittlungen auf und leiteten Strafverfahren ein.