Wasserschaden in Weener
Komplettes Haus betroffen
Weener |
24. Juni 2018 |
RZ
In einem Mehrparteienhaus an der Ecke Dodo Wildvang-Straße/Süderstraße in Weener ist es in der Nacht zu Sonntag zu einem Wasserschaden gekommen. Das gesamte Gebäude war davon betroffen.
Die Feuerwehr Weener musste gegen 0.10 Uhr zu dem Hilfeleistungseinsatz ausrücken. Passanten hatten den Wasserschaden bemerkt und den Notruf gewählt. Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause, deshalb mussten die Einsatzkräfte sich zuerst einen Zugang zur Wohnung verschaffen. Eine Wasserleitung im ersten Obergeschoss war geplatzt und das Wasser konnte sich ungehindert im komplette Gebäude ausbreiten. Das Wasser bahnte sich seinen Weg über den Untergeschoss bis in den Keller des Hauses, so die Feuerwehr in einer Mitteilung.
Nachdem die Feuerwehr das Wasser an der Hauptleitung vor dem Haus abgedreht und der Energieversorger den Strom abgestellt hatten, konnten die Einsatzkräfte das Wasser mit der Tauchpumpe aus dem Keller lenzen. Danach wurde die Wasserversorgung im Haus abgedreht.
Die Einsatzkräfte konnten gegen 2 Uhr den Einsatz beenden und wieder einrücken. Die Feuerwehr Weener war mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, dem Einsatzleitwagen ELW und mehreren Einsatzkräften im Einsatz. Auch der Energieversorger und die Polizei waren vor Ort