Hof brennt komplett nieder
Hoher Sachschaden bei Feuer in Grotegaste
Grotegaste |
17. Juni 2018 |
RZ
Der Rauch war auch in Weener gut zu sehen. Rund 100 Schaulustige versammelten sich auf dem Deich bei der Friesenbrücke. Ein landwirtschaftliches Anwesen in Grotegaste ist am späten Samstagabend bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Verletzt wurde niemand.
Wie die Kreisfeuerwehr mitteilte, entdeckten Nachbarn das Feuer um kurz vor 22 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt schlugen die Flammen bereits aus dem Dach. Als wenige Minuten nach dem Notruf die ersten Einsatzkräfte das Gebäude an der Hilkenborger Straße erreichten, stand der ehemalige Hof in Vollbrand. Auch die sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen konnten die Ausbreitung nicht mehr verhindern.
Die Alarmstufe wurde erhöht und die Feuerwehren aus Völlenerfehn und Esklum, sowie die Drehleiter aus Westrhauderfehn nachalarmiert.
Die letzten Feuerwehren rückten gegen vier Uhr am Morgen wieder ein. Neben der Feuerwehr war auch ein Rettungswagen und später die SEG »Florian« des DRK und der Johanniter zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort.
Auch die Polizei war angerückt und hat bereits die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache ist noch unklar und wird in den kommenden Tagen von speziellen Brandermittlern gesucht.