Polizei nimmt drei Fahrraddiebe fest

Elf Fahrräder in Leer sichergestellt - 28-jähriger Weeneraner beteiligt


Diese Fahrräder hat die Polizei in der Nacht zum Montag in Leer sichergestellt. Alle sind wohl gestohlen. © Foto: Polizei
Diese Fahrräder hat die Polizei in der Nacht zum Montag in Leer sichergestellt. Alle sind wohl gestohlen. © Foto: Polizei

Drei Fahrraddiebe hat die Polizei gestern in Leer vorläufig festgenommen. Unter den Tatverdächtigen ist auch ein 28-jähriger Mann aus Weener.

Am frühen Montagmorgen meldete ein aufmerksamer 37-jähriger Leeraner gegen 3.25 Uhr der Polizei, dass mehrere Unbekannte Fahrräder in einen weißen Transporter, der auf dem Parkplatz eines Bekleidungsgeschäftes in der Mühlenstraße stand, geladen haben und anschließend in Richtung Friesenstraße davongefahren sind. Das Fahrzeug konnte im Rahmen der Fahndung in der Deichstraße von der Polizhei angehalten und kontrolliert werden.

In dem Laderaum des Transporter befanden sich elf Fahrräder, es waren sechs Erwachsenen-Räder und fünf Kinderfahrräder, sowie Aufbruchwerkzeug.

Die drei Männer, ein 28-jähriger Mann aus Weener sowie ein 31-ähriger und ein 30-jähriger Mann aus Rhede, räumten gegenüber laut Bericht der Polizei bei einer Befragung vor Ort ein, dass die Fahrräder gestohlen worden sind.

Die Männer wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle gebracht. Bei dem 30-jährigen Fahrer wurde zudem ein Atemalkoholwert von 0,92 Promille und somit eine relative Fahruntüchtigkeit festgestellt. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Die Fahrräder, deren Eigentümer noch unbekannt sind, wurden sichergestellt. Die Räder können nach Vorlage eines Eigentumsnachweises bei der Polizei in Leer abgeholt werden. Die Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Sie erwartet nun ein Strafverfahren.