Geburtstagsfeuerwerk außer Kontrolle

Hecke gerät durch Feuerwerksbatterie in Brand


Die brennende Hecke war weithin sichtbar und zog diverse Notrufe nach sich. © Foto: Kreisfeuerwehr
Die brennende Hecke war weithin sichtbar und zog diverse Notrufe nach sich. © Foto: Kreisfeuerwehr

Diese Geburtstagsüberraschung ging gründlich in die Hose: Beim Abbrennen einer Feuerwerksbatterie in Leer ist am Dienstag um kurz nach Mitternacht eine große Hecke in Brand geraten. Die Feuerwehr rückte aus und löschte die Flammen.

Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der Kreisfeuerwehr auf einem Parkplatz zwischen den Straßen »Kleiner Oldekamp« und der »Bremer Straße«. Mit dem Feuerwerk sollte der Geburtstag eines Anwohners eingeläutet werden. Doch das Vorhaben geriet außer Kontrolle: Das Feuer breitete sich binnen weniger Minuten auf einer Länge von rund zehn Metern in der Hecke aus. Die Verursacher riefen selbst die Feuerwehr an. Die Flammen in der etwa fünf Meter hohen Hecke waren von der Kreuzung Spier aus deutlich zu sehen, weswegen in der Regionalleitstelle noch mehr als zehn weitere Notrufe eingingen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Holzhütte unmittelbar vom Feuer bedroht. Die Flammen wurden unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert. Die Nachlösch- und Aufräumenarbeiten dauerten noch rund eine Stunde.

Neben der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen im Einsatz war, war auch die Polizei mit vier Kräften vor Ort.