Wohnhaus durch Heckenbrand bedroht

20 Einsatzkräfte aus Weener und Stapelmoor im Einsatz


Die Hecke brannte auf mehreren Metern komplett ab. © Rand (Feuerwehr)
Die Hecke brannte auf mehreren Metern komplett ab. © Rand (Feuerwehr)

In Stapelmoorerheide ist heute Vormittag eine Hecke neben einem Wohnhaus in Brand geraten. Die Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen jedoch verhindern.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Stapelmoor und Weener wurde gegen 11.27 Uhr alarmiert. An der Straße Bovenpad in Stapelmoorerheide war auf einem Privatgrundstück eine Hecke direkt an einem Wohnhaus in Brand geraten. Die Feuerwehr vermutet, dass bei Arbeiten mit einem Unkrautbrenner versehentlich die Hecke entzündet wurde. Das Feuer breitete sich in der Hecke über mehrere Meter schnell aus, sodass auch ein Wohnhaus bedroht war. Laut dem stellvertretenden Ortsbrandmeister der Feuerwehr Stapelmoor, Enno Nagel, war schon eine Scheibe am Haus durch die starke Hitze leicht gesprungen.

Zwei Trupps mit Strahlrohren konnten das Feuer jedoch schnell unter Kontrolle bringen und größere Schäden verhindern. Zusätzlich kontrollierten sie das Gebäude auch mit der Wärmebildkamera.

Im Einsatz war die Feuerwehr Stapelmoor mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8, die Feuerwehr Weener mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16 und insgesamt 20 Einsatzkräften.