Kleiner Vogel überlebt Heckenbrand

Feuerwehreinsatz gestern in Leer - Polizei kümmerte sich um Vogel


Die Feuerwehr war am Montag in Leer im Einsatz. Eine Hecke war in Brand geraten. © Foto: Kreisfeuerwehr
Die Feuerwehr war am Montag in Leer im Einsatz. Eine Hecke war in Brand geraten. © Foto: Kreisfeuerwehr

Die Feuerwehr Heisfelde musste Montagmittag zu einem Einsatz in den Rüskenweg in Leer ausrücken. Anwohner hatten um 13.05 Uhr den Brand einer Hecke entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Ein kleiner Vogel konnte noch gerettet werden.

Erste Einsatzkräfte waren binnen weniger Minuten vor Ort. Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Beim Eintreffen standen fast 30 Meter Tuja Hecke in Vollbrand, heißt es in einer Mitteilung der Kreisfeuerwehr.

Die Einsatzkräfte gingen sofort mit dem ersten Rohr gegen die Flammen vor.n Eine weitere Ausbreitung konnte verhindert werden. Im weiteren Verlauf wurde auch noch ein zweites Angriffsrohr vorgenommen und die Hecke dann vollständig abgelöscht. Die Hecke verlief über Eck wurde durch den Brand beinahe vollständig zerstört. Eine Ausdehnung auf ein Wohngebäude konnte verhindert werden.

Auf der Rückseite, an einem kleinen Wanderweg, konnte noch ein kleines Vogelküken aus den Überresten der Hecke gerettet werden. Die kurz nach der Feuerwehr eingetroffene Polizei kümmerte sich um den kleinen Vogel.

Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund einer Stunde beendet.