Polizei stellt acht Verstöße fest

Schwerpunktkontrolle an der A 31


Die Beamten kontrollierten insgesamt 31 Fahrzeuge und stellen bei acht Mängel fest. © Foto: RZ-Archiv
Die Beamten kontrollierten insgesamt 31 Fahrzeuge und stellen bei acht Mängel fest. © Foto: RZ-Archiv

Gemeinsam mit dem Zoll Oldenburg führten Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden in der vergangenen Woche auf dem Parkplatz »Rheiderland« an der A 31 eine Schwerpunktkontrolle des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs durch. Die Beamten nahmen dabei den Verkehr, der in Richtung Emden unterwegs war, genauer unter die Lupe. Bei insgesamt 31 kontrollierten Fahrzeugen stellten sie acht Verstöße fest.

Bei drei Fahrzeugen waren technische Mängel das Problem. In zwei Fällen hiervon lag ein Reifenschaden vor. Die Fahrer entrichteten eine Sicherheitsleistung. Zwei Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht, einen Verstoß gegen das Abfallbeförderungsrecht, einen Verstoß wegen Überladung sowie einen Verstoß gegen das Güterkraftverkehrsgesetz stellte die Polizei fest. In den Fällen der technischen Verstöße und in dem Fall des Verstoßes gegen das Abfallbeförderungsrecht untersagten die Beamten zunächst die Weiterfahrt. Die Fahrer konnten die Mängel jedoch noch am Kontrollort beheben und weiterfahren.

Die Polizei achtete bei der Kontrolle besonders auf die Dokumente der Fahrer. Ein Dokumentenprüfer der Polizei musterte sie auf ihre Echtheit. Verstöße diesbezüglich wurden jedoch nicht festgestellt.