42-Jähriger flieht mit 2,2 Promille vor der Polizei
Wilde Verfolgungsjagd mit Verkehrsgefährdungen in Emden
Mit 2,2 Promille Akohol im Blut hat sich ein betrunkener 42-jähriger Emder mit der Polizei eine Verfolgungsjagd am Steuer eines VW Golf geliefert. Der Mann gefährdete auf seiner Flucht mehrere Verkehrsteilnehmer.
Am Sonnabend sollte gegen 15.25 Uhr der Fahrer eines blauen VW Golf mit einem Kennzeichen aus Wolfsburg (WOB) in der Straße "Agterum" durch eine Streifenbesatzung überprüft werden, nachdem zuvor bereits mehrere Versuche, das Fahrzeug anzuhalten, fehlgeschlagen waren.
Eine Polizeibeamtin trat an das nun stehende Fahrzeug heran und forderte den Mann auf, den Motor abzustellen und auszusteigen. Als dieser den Anweisungen nicht nachkam, fasste die Polizeibeamtin durch das geöffnete Fenster, um die verschlossene Tür von innen zu öffnen.
Plötzlich beschleunigte der Mann seinen Wagen und flüchtete. Der Arm der Beamtin stieß hierbei gegen die B-Säule des Fahrzeugs und sie wurde leicht verletzt. Im Verlauf der Flucht durch das Emder Stadtgebiet beschleunigte der Fahrer sein Fahrzeug stark und missachtete mehrere rot zeigende Lichtzeichenanlagen. Während der Verfolgung wurden verschiedene andere Fahrzeugführer und auch Fußgänger erheblich durch den flüchtenden Autofahrer gefährdet. Letztendlich konnte das Fahrzeug durch Polizeibeamte auf einem Parkplatz in der Ringstraße gestoppt und der Fahrzeugführer überprüft werden. Hierbei stellte sich heraus, dass der 42-jährige Emder erheblich unter dem Einfluss von Alkohol (Atemalkoholgehalt von 2,22 Promille) stand. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet, eine Blutprobe entnommen und der Führerschein des Mannes wurde noch vor Ort sichergestellt. Die Polizei in Emden sucht in diesem Zusammenhang nach weiteren Zeugen sowie Menschen, die durch das rücksichtslose Verhalten des Beschuldigten, gefährdet wurden. Hinweise telefonisch an 04921-8910.

