Mit Rettungsbühne geborgen

Feuerwehr Weener hilft bei medizinischem Notfall in Brual


Bei der Bergung eines Patienten aus einem Haus in Brual half die Feuerwehr Weener mit ihrer Hubrettungsbühne. © Foto: RZ-Archiv
Bei der Bergung eines Patienten aus einem Haus in Brual half die Feuerwehr Weener mit ihrer Hubrettungsbühne. © Foto: RZ-Archiv

Mit der Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener wurde am Samstag ein Patient aus dem Obergeschoss eines Hauses in Brual geborgen.

Die Freiwillige Feuerwehr war um 8.17 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Rhede alarmiert worden. In der Straße »Am Sportplatz« in Brual war es zu einem medizinischen Notfall gekommen. Der Rettungsdienst konnte den Patienten nicht zusammen mit der Trage durch das enge Treppenhaus aus dem Obergeschoss nach unten bringen. Deshalb wurde die Person dann mit Hilfe der Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener und einer speziellen Vorrichtung, auf der eine Trage des Rettungsdienstes befestigt werden kann, aus dem Obergeschoss nach unten befördert und an den Rettungsdienst übergeben.