Reizgas und Messer im Auto versteckt

Kontrolle am Ostersonntag bei Weener


Die Polizei hat am Ostersonntag in der Nähe von Weener einen Mann aus Polen kontrolliert. Dabei wurden ein Reizgasgerät und ein Messer sichergestellt.  © Foto: RZ-Archiv
Die Polizei hat am Ostersonntag in der Nähe von Weener einen Mann aus Polen kontrolliert. Dabei wurden ein Reizgasgerät und ein Messer sichergestellt. © Foto: RZ-Archiv

Bei einem 26-jährigen Autofahrer hat die Polizei bei einer Kontrolle am Ostersonntag in Höhe der Autobahn-Anschlussstelle Weener ein nicht zugelassenes Reizstoffsprühgerät und ein Einhandmesser sichergestellt. Bei der Überprüfung stellte sich auch heraus, dass der Pole Drogen konsumiert hatte.

Wie die Polizei mitteilte, wurde der Mann aus Polen am Ostersonntag in der Mittagszeit in Höhe der Anschlussstelle Weener kontrolliert. Im Innenraum des Wagens wurden ein nicht zugelassenes Reizstoffsprühgerät und ein sogenanntes Einhandmesser aufgefunden. Damit lag ein Verstoß gegen das Waffengesetz vor. Gegen den 26-jährigen Autofahrer und Besitzer der Waffen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme konkretisierte sich außerdem der Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss berauschender Mittel stehen könne. Ein durchgeführter Vortest bestätigt dies, teilte die Polizei mit. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme erforderlich und die Weiterfahrt untersagt. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.