Haus brennt komplett nieder

Feuerwehren waren in der Nacht auf Sonntag in Warsingsfehn im Einsatz


Ein Haus in der 3. Norderwieke in Warsingsfehn wurde in der Nacht auf Sonntag durch ein Feuer komplett zerstört. © Foto: RZ-Archiv
Ein Haus in der 3. Norderwieke in Warsingsfehn wurde in der Nacht auf Sonntag durch ein Feuer komplett zerstört. © Foto: RZ-Archiv

Ein unbewohntes Haus in Warsingfehn ist in der Nacht auf Sonntag durch ein Feuer komplett zerstört worden. Der Schaden wird nach Schätzungen auf rund 80.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag bemerkten Anwohner einen zunächst schwachen Feuerschein an einem Nachbargebäude in der 3. Norderwieke. Bereits kurze Zeit später, um 1.45 Uhr, schlugen Flammen aus dem Dachgeschoss des betroffenen älteren Fehnhauses. Das Objekt brennt bis auf seine Grundmauern nieder, teilte die Leeraner Polizei mit.

Aufgrund der stürmischen Wetterlage dauerten die Lösch­arbeiten der unmittelbar nach Brandentdeckung eintreffenden Feuerwehren aus Warsingsfehn und Hatshausen bis zum Sonntagvormittag an.

Der eingetretene Gesamtschaden beläuft sich nach erster vorsichtiger Schätzung auf 80.000 Euro, so die Polizei. Nach derzeitigen Erkenntnissen haben sich zum Brandzeitpunkt keine Personen in dem Gebäude aufgehalten.