Temperatur von über 300 Grad Celsius

Schornstein-Brand am Samstagabend in Stapelmoor - Keine Verletzten


Ein Schornstein war Samstagabend in Stapelmoor in Brand geraten. Die Feuerwehr musste ausrücken.  © Foto: Rand (Feuerwehr)
Ein Schornstein war Samstagabend in Stapelmoor in Brand geraten. Die Feuerwehr musste ausrücken. © Foto: Rand (Feuerwehr)

Bei einem Wohnhaus im Möhlenweg in Stapelmoor war es am Samstagabend zu einem Schornsteinbrand gekommen. Verletzt wurde niemand.

Beim Betrieb eines Kamins haben sich vermutlich Rußpartikel im Schornstein entzündet. Messungen am Schornstein ergaben, laut Ortsbrandmeister Thorsten Duismann, eine Temperatur von knapp über 300 Grad Celsius. Gemeinsam mit einem hinzugerufenen Schornsteinfeger wurde der brennende Schornsteinschacht gekehrt und von Glutnestern befreit.

Mit Hilfe der Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener musste der Schornsteinfeger auch vom Dach aus die Ablagerungen im Schornstein lösen. Die glühenden Ablagerungen wurden von den Einsatzkräften im Haus angenommen, nach draußen transportiert und abgelöscht.

Nur durch das schnelle Eingreifen verhinderten die Einsatzkräfte einen größeren Gebäudeschaden. Der Mühlenweg war während des Feuerwehreinsatzes komplett gesperrt.

Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund vier Stunden beendet. Die Feuerwehr Stapelmoor war mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und die Feuerwehr Weener mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, der Hubrettungsbühne HRB 32, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, dem Einsatzleitwagen ELW und mit ingesamt 44 Einsatzkräften im Einsatz sowie die Polizei und ein Schornsteinfeger.