Wasser stand in Kellern einen Meter hoch

Feuerwehr rückt zu Wasserschaden in der Wiesenstraße aus


In der Nacht zu heute ist es zu einem verheerenden Wasserschaden in einem Haus in Weener gekommen. © Foto: Rand/Feuerwehr
In der Nacht zu heute ist es zu einem verheerenden Wasserschaden in einem Haus in Weener gekommen. © Foto: Rand/Feuerwehr

Zu einem Wasserschaden in der Wiesenstraße musste die Freiwillige Feuerwehr Weener am Dienstagmorgen um 0.12 Uhr ausrücken.

In einem Mehrfamilienhaus hatte eine Mieterin den Schaden bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Wasser in drei nebeneinander liegenden Kellerräumen auf einer Fläche von insgesamt ca. 30 Quadratmeter bereits etwa einen Meter hoch, so die Feuerwehr in einer Mitteilung. In einem der Kellerräume befand sich unter anderem auch die Heizungsanlage.

Durch den Bereitschaftsdienst des Wasserversorgers und des Energieversorgers wurden zuerst Strom und Wasser abgestellt. Die Einsatzkräfte pumpten danach mit einer Tauchpumpen das Wasser aus dem Keller in einen Abwasserschacht.

Die Feuerwehr Weener war mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16 und dem Einsatzleitwagen ELW und mehreren Einsatzkräften im Einsatz sowie der Notdienst des Wasserversorgers und des Energieversorgers. Auch die Polizei war vor Ort, weil ein Mieter nicht zu Hause war und die Einsatzkräfte eine Tür im Keller mit einem Spezialwerkzeug öffnen mussten.