Betrunken einen Unfall gebaut

Mann hatte 1,53 Promille intus


Ein Autofahrer aus Ostrhauderfehn war in Klostermoor am Sonntagmorgen betrunken von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. © Foto: RZ-Archiv
Ein Autofahrer aus Ostrhauderfehn war in Klostermoor am Sonntagmorgen betrunken von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. © Foto: RZ-Archiv

Ein stark alkoholisierter 28-jähriger Mann aus Ostrhauderfehn ist am Sonntagmorgen bei einem Verkehrsunfall in Klostermoor (Gemeinde Rhauderfehn) schwer verletzt worden. Die Unfallursache ist nach Polizeiangaben ein geplatzter Reifen.

Wie die Polizei mitteilte, war der Mann um 8.15 Uhr auf der Gronewoldstraße mit seinem VW Golf nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen durchfährt die Berme und touchiert seitlich einen Baum. Beim Eintreffen der Streifenbesatzung wird der verletzte Fahrzeugführer bereits von Rettungskräften vor Ort versorgt und im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht.

Als Unfallursache kann ein geplatzter Reifen angesehen werden, teilte die Polizei mit. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Mann ein Fahrzeug unter Alkohol­einfluss führte. Ein Vortest ergab 1,53 Promille.

Zunächst wird davon ausgegangen, dass der Mann in Lebensgefahr schwebt. Nach eingehender Untersuchung durch die behandelnden Ärzte kann eine Lebensgefahr zum späteren Zeitpunkt ausgeschlossen werden. Der Unfallverursacher war wieder ansprechbar, teilte die Polizei mit.

Gegen den Mann wird die Blutentnahme angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet. Nach aufwändigen Unfallermittlungen vor Ort wird der nicht mehr fahrbereite Wagen durch ein Abschlepp­unternehmen geborgen.