Weiterer Entführer stellt sich der Polizei

Gekidnappter Geschäftsmann aus Leer: Flüchtiger Pole gibt auf


In diesem Ferienhaus in Hatzum wurde ein Leeraner Geschäftsmann im April 2016 festgehalten. Jetzt hat sich ein weiterer Täter bei der Polizei gestellt. © Foto: Szyska
In diesem Ferienhaus in Hatzum wurde ein Leeraner Geschäftsmann im April 2016 festgehalten. Jetzt hat sich ein weiterer Täter bei der Polizei gestellt. © Foto: Szyska

Überraschende Entwicklung im Fall der spektakulären Entführung eines Geschäftsmanns aus Leer: Am Dienstag hat sich einer der noch flüchtigen Täter bei der Polizei in Leer gestellt. Der 35-jährige Pole befindet sich jetzt in Haft. Die Fahndung nach einem weiteren Tatverdächtigen aus Polen dauert noch an.

Wie berichtet, war der Geschäftsmann im April 2016 auf dem Weg zur Arbeit entführt und in einer Ferienwohnung in Hatzum festgehalten worden. Nach zwei Tagen ließen ihn die Entführer frei. Der Großteil der Täter konnte schnell ermittelt werden. Das Landgericht Aurich hat bereits fünf Urteile gegen die Tatbeteiligten mit teils mehrjährigen Haftstrafen aussgesprochen. Eine Verhandlung gegen einen Mann aus Iserlohn steht aus gesundheitlichen Gründen noch aus.

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft nun mitteilten, stellte sich am Dienstag ein 35-jähriger Mann aus Polen, gegen den bereits ein Haftbefehl bestand und der zur Fahndung ausgeschrieben war, im Beisein seines Rechtsanwaltes gegen 13 Uhr bei der Polizeiinspektion Leer/Emden.

Dem Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durch einen Richter des Amtsgerichts in Leer der Haftbefehl verkündet und er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Fahndung nach einem weiteren polnischen Tatbeteiligten dauert an.