Rollerfahrer hatte zwei Joins dabei

Mit Tempo 70 vor Polizei geflüchtet


Die Polizei hat einen 16-jährigen Rollerfahrer gestellt, der erheblich zu schnell unterwegs war und auch Marihuana dabei hatte. © Foto: Archiv
Die Polizei hat einen 16-jährigen Rollerfahrer gestellt, der erheblich zu schnell unterwegs war und auch Marihuana dabei hatte. © Foto: Archiv

Marihuana in der Tasche: Zwölf Gramm »Feinschnitt« und zwei Joints hat die Polizei am Dienstag bei einem Rollerfahrer in Leer sichergestellt.

Drei Motorroller waren gegen 12 Uhr auf der Eisinghauser Straße aus Richtung Heisfelder Straße kommend unterwegs. Ihnen kam eine Streifenwagenbesatzung entgegen. Die Polizisten konnten erkennen, dass nicht alle Motorroller mit einem Versicherungskennzeichen versehen waren und ein Beifahrer keinen Helm trug. Einer anschließenden Kontrolle der Polizei versuchten die drei Fahrer sich durch Hochklappen der Versicherungskennzeichen und Fahren in Schlangenlinien zu entziehen.

Die Polizeibeamten folgten der Gruppe mit ihrem Wagen in einem entsprechenden Sicherheitsabstand. In Höhe der Kreuzung Königsweg/Sniedersweg rutschte ein Rollerfahrer in einer Rechtskurve leicht nach rechts weg und konnte anschließend von der Polizei gestellt werden. Die anderen Rollerfahrer setzten ihre Fahrt fort.

Im Rahmen der Kontrolle stellte die Polizei fest, dass der 16-jährige Fahrer, der in Moormerland wohnhaft ist, lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung besitzt. Da er mit dem Motorroller bei seiner Flucht vor der Polizei etwa Temo 70 erreichte, ist für den Roller allerdings auch eine entsprechende Fahrerlaubnis notwendig.

Außerdem stellte die Polizei bei dem Jugendlichen zwölf Gramm Marihuana und zwei Joints sicher. Ihn erwarten nun die entsprechenden Strafverfahren. Die Ermittlungen zu den anderen Fahrern dauern an.