Mercedes landete in Uplengen im Kanal

Fahrer und Beifahrer blieben bei diesem Unfall unverletzt


Die Feuerwehr rückte aus, um bei diesem verunglückten Mercedes eine Ölsperre auszulegen. © Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr rückte aus, um bei diesem verunglückten Mercedes eine Ölsperre auszulegen. © Foto: Feuerwehr

Am späten Montagnachmittag ist es an der Wiesmoorer Straße zwischen Spols und Neudorf um 17.28 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen.

Der Fahrer eines älteren Mercedes, er blieb unverletzt, war aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, dann mit dem Heck gegen einen Baum geprallt und letztlich im Kanal zu stehen gekommen.

Der Fahrer sowie auch sein Beifahrer konnten sich ebenso wie ein Hund, der im Auto transportiert wurde, unverletzt selbst befreien. Ersthelfer setzten sofort einen Notruf ab. Zunächst wurde nur der Rettungsdienst alarmiert, der beide Männer kurz untersuchte.

Da Betriebsstoffe auszulaufen drohten und damit ein Umweltschaden drohte, wurde die Feuerwehr angefordert. Kurze Zeit später waren Einsatzkräfte der Wehren aus Spols-Poghausen und Remels vor Ort.

Da die Lage sehr übersichtlich war, konnten nachrückende Kräfte den Einsatz abbrechen. Um das Auto wurde vorsorglich eine Ölsperre gelegt und die Untere Wasserbehörde des Landkreises Leer zur Einsatzstelle gerufen.

Nach der Bergung des Mercedes durch ein Abschleppunternehmen war kein Öl auf dem Wasser zu sehen. Nach einer Freigabe durch die Wasserbehörde konnten die Ölsperren zurückgenommen werden. Der Einsatz dauerte rund eineinhalb Stunden.