Polizeiauto bei Verfolgungsfahrt gerammt
Zwei Beamte bei Unfall verletzt - Gestohlenes Auto verfolgt - Fahrer flüchtig
Bei der Verfolgung eines flüchtenden Mercedes-Fahrers ist heute Morgen gegen 1.30 Uhr ein Polizei-Streifenwagen in Ihrhove verunglückt. Zwei Beamte wurden dabei verletzt, einer kam ins Krankenhaus. Der verfolgte Wagen war zuvor in Sedelsberg (Saterland) gestohlen worden und geriet in Papenburg in eine Polizeikontrolle.
Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, wollten Beamte der Polizei Emsland/Grafschaft Bentheim einen Mercedes im Bereich der Friederikenstraße in Papenburg kontrollieren. Mit hoher Geschwindigkeit und unter Missachtung aller Verkehrsregeln versuchte der Fahrer, sich der Kontrolle zu entziehen. In Ihrhove befuhr er die Großwolder Straße in Richtung Folmhusen und wollte dort zunächst nach links in den ‚Tjücher Weg‘ abbiegen. Unerwartet lenkte er den Wagen wieder nach rechts und stieß dort gegen das Polizeifahrzeug, welches sich unmittelbar neben ihm befand. Beide Autos kamen nach rechts von der Fahrbahn ab und landeten in einem Vorgarten. Der Fahrer des Mercedes flüchtete zu Fuß über diverse Vorgärten. Eine anschließenden Fahndung nach ihm blieb erfolglos.
Der Fahrer des Funkstreifenwagens wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Die Beifahrerin wurde leicht verletzt. Beide Beamte waren im Anschluss nicht mehr dienstfähig, so die Polizei. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
Noch in der Nacht meldete sich der Halter des Mercedes und gab an, dass der Wagen von einem Grundstück in Sedelsberg (Saterland) entwendet worden war. Ein unbekannter Täter sei über eine unverschlossene Seiteneingangstür in das Wohngebäude eingedrungen und habe den Fahrzeugschlüssel entwendet. Danach entfernte sich der Unbekannte mit dem Pkw Mercedes.
Es wurden diverse Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.-


