Erste Einsätze erst weit nach Mitternacht

Insgesamt verlief die Silvesternacht für die Feuerwehren und die Polizei ruhig


Insgesamt sieben Altkleidercontainer sind an Neujahr in Ostrhauderfehn ausgebrannt. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz.  © Foto: Kreisfeuerwehr
Insgesamt sieben Altkleidercontainer sind an Neujahr in Ostrhauderfehn ausgebrannt. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz. © Foto: Kreisfeuerwehr

Die Silvesternacht war für die Feuerwehren im Landkreis Leer eine der ruhigsten in den letzten Jahren. Bis zum frühen Morgen mussten die Einsatzkräfte gar nicht ausrücken. Mit der Ruhe war es um 5.30 Uhr allerdings vorbei. In Ostrhauderfehn sind mehrere Altkleidercontainer in Brand gesetzt worden, heißt es in einer Mitteilung der Kreisfeuerwehr.

Der erste Einsatz war um 5.31 Uhr. Ein Altkleidercontainer an der Post in der Liebigsstraße in Ostrhauderfehn brannte. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, die Gefahr einer unmittelbaren Ausbreitung bestand nicht. Nur rund eine viertel Stunde später brannte an einem Modehaus an der Straße »Idafehn Mitte« ein weiterer Container. Auch hier war das Feuer schnell gelöscht.

Die Einsatzkräfte konnten von dort aus direkt zum nächsten Feuer fahren. Am Edekamarkt an der Hauptstraße brannte wieder ein Altkleidercontainer. Wie bei den beiden vorherigen Bränden öffnete die Feuerwehr den Container gewaltsam, um den Inhalt zu löschen. Um 9.19 Uhr musste die Feuerwehr ein viertes Mal an diesem Montagmorgen ausrücken. Am »Lidl« standen diesmal gleich drei Altkleidercontainer in Brand. Auch diese Container wurden geöffnet und abgelöscht.

Insgesamt waren an diesem Tag sieben Altkleidercontainer in Ostrhauderfehn ausgebrannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, weil der Verdacht einer vorsätzlichen Brandstiftung in allen Fällen besteht, heißt es in einer Mitteilung der Kreisfeuerwehr.

In Emden ist die Silvesternacht für Feuerwehr und Polizei ruhig verlaufen. Es wurden keine außergewöhnlichen Vorkommnisse gemeldet. Das erste Mal rückte die Feuerwehr gegen 19.30 Uhr in die Clara-Schumann-Straße in Conrebbersweg aus. Dort war eine unter einem Carport abgestellte Mülltonne in Brand geraten.