Versuchter Raub im Stadtpark

Duo fordert Geld und Handy - 18-jähriger Weeneraner leicht verletzt


Die Polizei bittet um Hinweise zu einem versuchten Raub im Weeneraner Stadtpark. © Foto: Archiv
Die Polizei bittet um Hinweise zu einem versuchten Raub im Weeneraner Stadtpark. © Foto: Archiv

Bei einem versuchten Raub im Stadtpark in Weener ist ein 18-jähriger Mann am Mittwochabend leicht verletzt worden. Offenbar wurden die beiden Täter durch einen Mercedes-Fahrer gestört, sie ergriffen die Flucht.

Wie die Polizei mitteilte, wurde der 18-Jährige gegen 19.35 Uhr von einem ihm unbekannten Mann zunächst angesprochen und um eine Zigarette gebeten. Zeitgleich näherte sich ein zweiter Mann von hinten und brachte den 18-Jährigen mit einem Kniestoß in den Rücken zu Boden. Die Täter forderten dann die Herausgabe von Geld und Handy.

Die weitere Tatausführung wurde durch einen bislang unbekannten Mercedes-Fahrer gestört, der die Situation offenbar erkannte und sich dem Tatort an der Ecke Schulstraße/Marktstraße mit eingeschaltetem Fernlicht näherte. Die Täter flüchteten daraufhin in Richtung Neue Straße.

Die Polizei bittet nun Zeugen und Hinweisgeber, insbesondere den unbekannten Fahrer des Mercedes, um Kontaktaufnahme. Einer der Täter soll etwa 20 Jahre alt, zirka 1,90 Meter groß und sehr schlank sein. Er trug kurze Haare und einen Dreitage-Bart. Der zweite Täter ist etwa 18 Jahre alt, zirka 1,75 Meter groß und von dicklicher Figur. Er trug eine dunkle Hose. Beide Täter sprachen Hochdeutsch.