Drei Festnahmen nach versuchtem Überfall

Trio soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden


Die Polizei hat einen 19-jährigen Wohnungslosen sowie eine 18-jährige Frau und einen 20-jährigen Mann aus Rhauderfehn festgenommen. © Foto: Archiv
Die Polizei hat einen 19-jährigen Wohnungslosen sowie eine 18-jährige Frau und einen 20-jährigen Mann aus Rhauderfehn festgenommen. © Foto: Archiv

Nach einem versuchten Raubüberfall auf die Shell-Tankstelle an der Flachsmeerstraße in Papenburg hat die Polizei einen 19-jährigen Tatverdächtigen und zwei mutmaßliche Komplizen, eine 18-jährige Frau und einen 20-jährigen Mann aus Rhauderfehn, festgenommen. Alle drei Tatverdächtigen sollten noch am Mittwochabend dem Haftrichter vorgeführt werden.

Wie die Polizei heute mitteilte, ereignete sich der versuchte Überfall auf die Tankstelle am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr. Demnach betrat ein Täter den Verkaufsraum und hielt dabei eine Schusswaffe in der Hand. Der Angestellte der Tankstelle befand sich den Angaben zufolge zu diesem Zeitpunkt außerhalb des Verkaufsraums, so dass der Täter nach kurzer Zeit ohne Beute flüchtete.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung mit zehn Streifenwagen konnte ein 19-jähriger Tatverdächtiger aufgegriffen und festgenommen werden. Im Rahmen einer ersten Vernehmung räumte er die geschilderte Tat ein. Darüber hinaus gab der Wohnungslose an, auch für weitere vergleichbare Überfälle verantwortlich gewesen zu sein. Im Laufe des Mittwochs konnte die Polizei seine beiden mutmaßlichen Komplizen ermitteln und ebenfalls festnehmen. Die Ermittlungen dauern an.