44-Jähriger nach Überfällen in Haft

Mit Messer bewaffnet Geld erbeutet


Die Polizei hat eine 44-jährigen Leeraner festgenommen, der verdächtig ist, zwei Überfälle begangen zu haben. © Foto: Archiv
Die Polizei hat eine 44-jährigen Leeraner festgenommen, der verdächtig ist, zwei Überfälle begangen zu haben. © Foto: Archiv

Nach einem Raubüberfall auf einen Discounter im Logaer Weg in Leer und ein Textilgeschäft in der Ringstraße hat die Polizei einen 44-jährigen Leeraner festgenommen, der dringend verdächtigt wird, beide Überfälle begangen zu haben.

Wie berichtet, erbeutete der Täter, der eine Angestellte mit einem Messer bedrohte, am 4. Dezember einen mittleren vierstelligen Bargeldbetrag und flüchtete mit einem Fahrrad vom Tatort. Zwei Tage später kam es zu einem Raub auf ein Textilgeschäft in der Ringstraße. Hier erbeutete der Täter, der auch diesmal mit einem Messer bewaffnet war, einen unteren dreistelligen Geldbetrag und flüchtete erneut mit einem Fahrrad.

Durch umfangreiche Ermittlungen sowie Aussagen von aufmerksamen Zeugen konnte ein 44-jähriger Leeraner als dringend Tatverdächtiger zu diesen Raubtaten ermittelt werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich wurde durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Aurich ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Der Mann wurde am Freitag in seiner Wohnung festgenommen und nach Verkündung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.