Mit zwei Haftbefehlen gesucht

Festname: Für Bulgaren war in Bunderneuland Endstation


Bei einer Kontrolle in Bunderneuland ging der Bundespolizei jetzt ein 42-Jähriger ins Netz, der von der Staatsanwaltschaft gesucht wurde. © Foto: Bundespolizei
Bei einer Kontrolle in Bunderneuland ging der Bundespolizei jetzt ein 42-Jähriger ins Netz, der von der Staatsanwaltschaft gesucht wurde. © Foto: Bundespolizei

Bundespolizisten haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch einen mit zwei Haftbefehlen gesuchten 42-Jährigen festgenommen.

Der Mann war mit einem international verkehrenden Reisebus über die Autobahn 280 aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist,

als der Bus gegen 2.30 Uhr von Bundespolizisten auf dem Rastplatz Bunderneuland angehalten und kontrolliert wurde. Die Überprüfung der Personalien im polizeilichen Fahndungssystem

ergab, dass gegen den 42-jährigen bulgarischen Staatsangehörigen gleich zwei Haftbefehle vorlagen.

Zum einen war der Mann im Mai 2016 vom Amtsgericht Stockach (Baden-Württemberg) rechtskräftig wegen Diebstahls verurteilt worden. Weil er die Geldstrafe von 750 Euro nicht bezahlt und auch eine Ersatzfreiheitsstrafe von 50 Tagen nicht angetreten hatte, wurde er per Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft in Konstanz gesucht.

Darüber hinaus lag ein Untersuchungshaftbefehl vom Amtsgericht Tiergarten in Berlin gegen den 42-Jährigen vor. Auch in diesem Fall wird ihm ein Diebstahl zur Last gelegt.

Der 42-jährige Bulgare wurde verhaftet und am Mittwochnachmittag einem Haftrichter am Amtsgericht Leer vorgeführt. Im Anschluss lieferten ihn die Bundespolizisten in eine Justizvollzugsanstalt ein.