Mann auf offener Straße angeschossen

Projektil steckte in Hals - Verdächtigen vorläufig festgenommen


Beim Verlassen wurde ein 42-jähriger Mann in Aurich von einem Projektil getroffen. © Foto: RZ-Archiv
Beim Verlassen wurde ein 42-jähriger Mann in Aurich von einem Projektil getroffen. © Foto: RZ-Archiv

Ein 42-jähriger Mann wurde am Samstagmorgen in Aurich angeschossen. Der mutmaßliche Schütze wurde vorübergehend festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden unter anderem Schreckschusswaffen und ein Luftgewehr sichergestellt.

Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Presseerklärung mitteilten, ereignete sich der Vorfall am Samstag gegen 8 Uhr in der Straße »Im Winkel« in Aurich. Beim Verlassen seines Fahrzeugs sei der 42-Jährige von einem Projektil in den Hals getroffen worden. Das Projektil wurde inzwischen entfernt. Es besteht keine Lebensgefahr, heißt es in der Mitteilung. Unklar ist offenbar noch, mit was für einer Waffe der Mann angeschossen wurde.

Im Zuge der Ermittlungen wurde noch am Samstag ein Beschuldigter vorübergehend festgenommen und seine Wohnung auf richterliche Anordnung durchsucht. In der Wohnung wurden zwei Schreckschusspistolen und ein Luftgewehr sowie etwa 800 Gramm Betäubungsmittel aufgefunden und beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.