80 Rinder vor den Flammen gerettet

Ein Feuer war Samstagabend in einem Stall bei Hesel ausgebrochen


Auf einem Bauernhof in Hesel-Neuemoor gab es am Samstagabend ein Feuer. 80 Rinder waren akut in Gefahr. © Foto: Kreisfeuerwehr
Auf einem Bauernhof in Hesel-Neuemoor gab es am Samstagabend ein Feuer. 80 Rinder waren akut in Gefahr. © Foto: Kreisfeuerwehr

In einem Stall auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Heseler Ortsteil Neuemoor ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. In dem Gebäude befanden sich neben 80 Rindern auch landwirtschaftliche Maschinen.

Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte ein. Zu diesem Zeitpunkt stand unter einem angebauten Schleppdach bereits ein Traktor in Vollbrand. Mit einer sofort aufgebauten Riegelstellung konnten die Rinder geschützt und eine weitere Brandausbreitung verhindert werden, teilte die Kreisfeuerwehr mit. Eine Evakuierung der Rinder war nicht möglich. Die Einsatzkräfte mussten deshalb den noch brennenden Traktor aus dem Stall ziehen.

Ein Trupp im Gebäude löschte noch vorhandene Brandnester und Glutnester ab, auch der brennende Traktor wurde vor dem Stall komplett abgelöscht. Zur Untersuchung der Tiere wurde im weiteren Einsatzverlauf noch ein Tierarzt hinzugezogen. Nach einer ersten Untersuchung war klar, dass alle 80 Rinder unverletzt waren.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Hesel und Firrel, sowie die SEG Florian des Deutschen Roten Kreuz mit insgesamt rund 50 Einsatzkräften. Auch die Polizei war zur Einsatzstelle ausgerückt. Ermittlungen zur Brandursache und der genauen Schadenhöhe wurden eingeleitet.