Waffenkauf im »Darknet« vereitelt

Ostfriese wollte Kalaschnikow-Gewehr


Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der im Internet illegal Waffen kaufen wollte. © Foto: Archiv
Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der im Internet illegal Waffen kaufen wollte. © Foto: Archiv

Nach einem versuchten Waffenkauf im »Darknet« ist jetzt ein Ostfriese vorläufig festgenommen worden. Der Mann soll versucht haben, mehrere Waffen zu kaufen, darunter auch eine Kalaschnikow. Es

wurde ein Kaufpreis von 11.000 Euro vereinbart.

Das »Darknet« ist ein verschlüsselter Bereich im Internet, der nur mit speziellen Programmen erreichbar ist und als illegale Handelsplattform für Drogen und Waffen dient.

Durch Hinweise wurde die Polizeiinspektion Leer/Emden auf diesen Waffenkauf-Versuch aufmerksam gemacht.

Es folgte eine fingierte Übergabe am 25. September im Bereich Emden, bei dem ein Mann Ende 20 festgenommen werden konnte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück erließ das Amtsgericht Osnabrück einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Mannes. Waffen oder ähnliche Gegenstände wurden nicht gefunden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und die weiteren Ermittlungen dauern an.