Strauchabfuhr beginnt im Rheiderland

Landkreis startet Touren am 16. Oktober - Bündel nicht schwerer als 50 Kilo


Bei der Strauchabfuhr können Gartenfreunde die Reste ihres »Herbstputzes« kostenfrei entsorgen. © Foto: Landkreis Leer
Bei der Strauchabfuhr können Gartenfreunde die Reste ihres »Herbstputzes« kostenfrei entsorgen. © Foto: Landkreis Leer

Der Landkreis Leer bietet wieder eine spezielle Abfuhr für die Baum- und Strauchabfälle aus dem Garten an. Der Schnitt kann gebündelt zum Abholen bereitgelegt werden. Die Strauchabfuhr beginnt vom 16. bis 20. Oktober im Rheiderland.

Im Stadtgebiet Leer und auf der Insel Borkum wird der Strauchschnitt am Tag der Hausmüllabfuhr abgeholt. In Leer vom 6 bis 10. November, wobei zu beachten ist, dass die Strauchabfuhr am 7. November ausfällt und am Sonnabend, 11. November, nachgeholt wird. Um Abfuhrprobleme zu vermeiden, so der Abfallwirtschaftsbetrieb, sind die gebündelten Sträucher und Äste am Abfuhrtag ab 6 Uhr so am Straßenrand hinzulegen, dass der öffentliche Verkehr nicht behindert wird.

Es werden nur gebündelte Sträucher und Äste mit maximal 15 Zentimetern Durchmesser und mit einer Höchstlänge von zwei Metern mitgenommen. Jedes Bündel darf nicht mehr als 50 Kilo wiegen. Baumstubben, Gartenabfälle in Säcken sowie zu dicke Baumstämme bleiben liegen.

Von der Abfuhr ausgeschlossen sind Sträucher aus Gartenbaubetrieben, Baumschulen und von gewerblich genutzten Grundstücken. Es ist wichtig, zum Bündeln des Materials nur Stroh- oder Bastband und kein Kunststoff zu benutzen.

Für weitere Auskünfte steht die Abfallberatung unter der kostenlosen Servicenummer 0800 92524-23 und unter www.all-leer.de zur Verfügung. Die Mitarbeiter im Kompostwerk Breinermoor informieren unter Telefon 04955 9286-17.