Pilot bei Absturz in Neermoor getötet

Lokführer entdeckt Flugzeugwrack auf Weide - Absturzursache unklar


Eine Sportmaschine vom Typ »Morane« ist auf einer Weide in Neermoor abgestürzt. Der Pilot kam dabei ums Leben. © Foto: Wolters
Eine Sportmaschine vom Typ »Morane« ist auf einer Weide in Neermoor abgestürzt. Der Pilot kam dabei ums Leben. © Foto: Wolters

Beim Absturz eines Sportflugzeuges in Neer­moor ist am Sonntagmittag der 82-jährige Pilot ums Leben gekommen. Das hat die Polizei auf Nachfrage bestätigt. Die einmotorige Maschine war gegen 11.20 Uhr auf der Insel Norderney gestartet und wollte zum Flugplatz Nüttermoor fliegen, um dort zu tanken. Dort kam sie jedoch nicht an.

Der Lokführer eines Regionalexpresses meldete der Polizei gegen 12.15 Uhr ein Flugzeugwrack, das auf einer Weide am Sieverweg in Neermoor unweit der Bahnlinie lag. Polizeibeamte, Feuerwehr- und Rettungskräfte rückten zur Unglücksstelle aus. Der Pilot, der aus Norderney stammt, konnte jedoch nur noch tot geborgen werden. Im Wrack des Flugzeugs vom Typ »Morane« befand sich auch ein Hund. Ein Tierarzt kümmerte sich um den verletzten Vierbeiner. Nach Angaben der Polizei wollte der Pilot in Nüttermoor einen Zwischenstopp einlegen, um zu tanken. Danach wollte er nach Oldenburg fliegen.

Die Unfallstelle wurde abgesperrt. Wann die Maschine geborgen werden soll, ist zurzeit noch unklar, so Christian Groeneveld, Pressesprecher der Polizeiinspektion Leer-Emden gegenüber der RZ. »Wir warten zur Stunde auf einen Mitarbeiter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen, der das Unglück inspizieren wird«, sagte er.