Großalarm durch Feuer in Kaserne

Brand in einem Werkstattbereich im Keller - Starke Rauchentwicklung


In der Evenburg-Kaserne in Leer ist in einem Werkstattbereich im Keller ein Brand ausgebrochen. © Foto: Szyska
In der Evenburg-Kaserne in Leer ist in einem Werkstattbereich im Keller ein Brand ausgebrochen. © Foto: Szyska

Durch einen Brand in der Evenburg-Kaserne der Bundeswehr in Leer ist heute ein Großalarm der Feuerwehr ausgelöst worden. Wie die Kreisfeuerwehr mitteilte, war das Feuer gegen 8 Uhr in einem Werkstattbereich eines Kellers auf dem Gelände an der Papenburger Straße ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.

Mitarbeiter in dem betroffenen Bereich begannen zunächst mit eigenen Löschversuchen, mussten das Gebäude aber aufgrund der starken Rauchentwicklung verlassen. Gemäß der Alarm- und Ausrücke-Ordnung der Stadt Leer für die Evenburg-Kaserne wurden die Feuerwehr Leer sowie der 2. Fachzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord mit mehreren Tanklöschfahrzeugen aus umliegenden Gemeinden zum Wassertransport alarmiert. Die Alarmierung des Kreisbereitschaftszuges erfolgte wegen eines vormals bestehenden Engpasses in der Löschwasserentnahme auf dem Kasernengelände, so die Kreisfeuerwehr.

Wenige Minuten nach dem Alarm waren die ersten Kräfte vor Ort. Nach einer ersten Erkundung konnte für die nachrückenden Kräfte Entwarnung gegeben werden. Der Kreisbereitschaftszug konnte die Alarmfahrt abbrechen. Denn die Löschversuche der Mitarbeiter waren erfolgreich, der Brand war weitestgehend gelöscht.

Durch die Feuerwehr erfolgten lediglich letzte Nachlöscharbeiten sowie eine Belüftung des Gebäudes, um den noch vorhandenen Rauch aus den Kellerräumen zu bekommen. Mit einer Wärmebildkamera wurden mehrere Kontrollmessungen durchgeführt.

Von dem Brand ging für die Umgebung keine Gefahr aus, so die Kreisfeuerwehr. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Die Brandursache wird noch ermittelt.