Siel öffnet sich: Drei Boote kaputt

Hoher Sachschaden in Bensersiel


Starke Strömung hat bei der automatischen Öffnung eines Siels in Bensersiel drei Boote mitgerissen und beschädigt. © Foto: RZ-Archiv
Starke Strömung hat bei der automatischen Öffnung eines Siels in Bensersiel drei Boote mitgerissen und beschädigt. © Foto: RZ-Archiv

Mindestens drei Sportboote sind am Sonntag in Bensersiel bei einer automatischen Öffnung des Siels beschädigt worden. Ein Segelboot kenterte, eine Steganlage wurde aus ihrer Verankerung gerissen, zwei weitere Sportboote wurden ebenfalls beschädigt.

Wie die Wasserschutzpolizei mitteilt, ereignete sich der Vorfall gegen 17.50 Uhr. Nach bisherigem Kenntnisstand lagen die Boote seeseitig an einer Steganlage, unmittelbar vor dem dortigen Siel. Bedingt durch die Regenfälle der vergangenen Tage bestand zwischen dem Benser-Tief und dem Hafen von Bensersiel zur Niedrigwasserzeit ein erheblicher Pegelunterschied. Als das Siel automatisch zur Entwässerung des Benser-Tiefs öffnete, kam es zu einer starken Strömung durch das abfließende Wasser aus dem Tief, die die Boote mitriss. Menschen wurden nicht verletzt, die Schadenshöhe steht noch nicht fest, dürfte nach Angaben der Polizei aber erheblich sein.

Durch Beamte der Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven wurden in Zusammenarbeit mit weiteren Gefahrenabwehrbehörden Maßnahmen getroffen, um unmittelbare Gefahren beim nächsten Sielgang auszuschließen. So wurden einige Boote aus dem unmittelbaren Sielbereich verlegt sowie deren frei gewordenen Anleger, für Gastlieger, bis auf weiteres gesperrt. Außerdem soll der automatische Sielgang zunächst durch geeignetes Personal überwacht werden.