33 Gramm Kokain und Kilo Marihuana
Zollbeamte aus Papenburg stoppen Schmuggler am Grenzübergang
Am Grenzübergang Hasselbrock an der deutsch-niederländischen Grenze im Bereich der Samtgemeinde Dörpen haben Zollbeamte jetzt den Versuch vereitelt, mehr als 1000 Gramm Marihuana und über 30 Gramm Kokain nach Deutschland zu schmuggeln. Im Einsatz waren Zöllner der Kontrolleinheit Papenburg.
»Wie aus ermittlungstaktischen Gründen erst jetzt bekannt gegeben werden kann, entschieden sich meine Kollegen in den Abendstunden des 20. Juni 2017 für die Kontrolle eines mit einem Auto nach Deutschland einreisenden Mannes«, so Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg zum Kontrollbeginn.
Die Frage der Zöllner nach mitgebrachten Waren aus den Niederlanden verneinte der 46-jährige Mann. Die erfahrenen Kontrollbeamten setzten dennoch nach und inspizierten das Fahrzeug genauer. Unter der Reserveradabdeckung im Kofferraum fanden sie einen verschweißten Kunststoffbeutel, der etwa 1000 Gramm Marihuana enthielt.
Mit Hilfe der Rauschgiftspürhündin Aika entdeckten die Zöllner zusätzliche 33 Gramm Kokain im Fahrzeuginnenraum.
Mauritz weiter: »In der folgenden Vernehmung vor Ort erklärte der Fahrer, er habe das Kokain als Zugabe zum Kauf des Marihuanas erhalten.«
Der Alleinreisende wurde sofort festgenommen; das Rauschgift wurde sichergestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück erging Haftbefehl. Der Beschuldigte befindet sich gegenwärtig in einer Justizvollzugsanstalt.
Die sich anschließende Durchsuchung der Wohnung beim mutmaßlichen Drogenschmuggler durch das Zollfahndungsamt Essen bilanziert weitere Drogenfunde: Insgesamt 200 Gramm Marihuana und 50 Gramm Kokain wurden dort gefunden.
Nur wenige Tage zuvor kam es in Leer ebenfalls nach einer Zollkontrolle mit Drogenfund zu einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung des vermeintlichen Schmugglers. Insgesamt konnten hierbei über 50 Gramm Marihuana dem illegalen Straßenverkauf entzogen werden.
Der Straßenverkaufswert aller beschlagnahmten Rauschgifte beläuft sich auf über 19.000 Euro.

