Festnahmen nach Raub auf Juwelier
Täter nach einem Jahr verhaftet?
Nach dem Überfall auf ein Juweliergeschäft in Emden vor etwa genau einem Jahr hat die Polizei jetzt in Oldenburg zwei Tatverdächtige festgenommen.
Wie Polizei und Staatsanwalt mitteilten, waren die beiden 26-jährigen Männer nach Hinweise einer Öffentlichkeitsfahndung und weiteren Ermittlern ins Visier der Fahnder geraten.
Beide wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter des Amtsgerichtes in Aurich vorgeführt und die Haftbefehle wurden verkündet. Sie befinden sich in einer JVA. Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit an.
Der schwere Raub ereignete sich am 17. Juni 2016 in der Emder Innenstadt. Zwei Täter betraten das Juweliergeschäft und versprühten dort Reizgas. Anschließend zerschlugen sie Glasvitrinen und entwendeten aus diesen Schmuck und Uhren im Wert von mehreren zehntausend Euro. Die beiden Männer flüchteten zu Fuß. Drei Kunden wurden durch das Reizgas verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden.
Bereits am 24. Juni 2016 wurden Bilder der tatverdächtigen Männer veröffentlicht und die Öffentlichkeit wurde um Mithilfe gebeten. Nun waren die Ermittler offenbar erfolgreich.

