Einbrecher in gestohlenem Auto gestoppt

Moormerländer im Kreis Steinfurt festgenommen


EIn 31-jähriger Moormerländer wurde bei Steinfurt in einem gestohlenen Wagen gestoppt. © Foto: RZ-Archiv
EIn 31-jähriger Moormerländer wurde bei Steinfurt in einem gestohlenen Wagen gestoppt. © Foto: RZ-Archiv

Ein 31-jähriger Moormerländer ist in der Nacht zum Donnerstag im Kreis Steinfurt festgenommen worden. Er steht im Verdacht, zwei Einbrüche in Moormerland verübt und dabei ein Auto gestohlen zu haben.

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Presserklärung mitteilen, verschaffte sich der mutmaßliche Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, zwischen 22.45 Uhr und 8 Uhr, durch ein Fenster Zutritt zu einem Wohnhaus in der Weserstraße in Moormerland. Diverse Räume wurden durchwühlt sowie Bargeld und ein Laptop entwendet.

In der gleichen Nacht, zwischen 0 Uhr und 6 Uhr, verschaffte sich ein Täter über eine Garagentür Zutritt zu einem Wohnhaus im Polderweg. Hierbei wurden zwei Smartphones, Bargeld und ein VW Fahrzeugschlüssel entwendet. Mit Hilfe des Schlüssels konnte der Täter sich mit dem Fahrzeug vom Tatort entfernen.

Ermittlungshinweise des Hauseigentümers sowie sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen brachten die Polizei schnell auf die Spur des Tatverdächtigen: Der 31-jährige Mann aus Moormerland wurde in Horstmar im Kreis Steinfurt festgenommen, nachdem er dort mit dem gestohlenen VW gestoppt worden war. Er gab den zuvor begangenen Einbruch vor Ort zu. Im weiteren Verlauf wurde auch das Laptop aus dem Wohnhauseinbruch in der Weserstraße wieder aufgefunden. Ob der Mann auch für diese Tat verantwortlich ist, wird derzeit ermittelt.