Wonnemonat auch auf dem Arbeitsmarkt

Im Mai waren 15.079 Menschen arbeitslos gemeldet


15.079 Menschen sind zur Zeit bei der Agentur für Arbeit Emden-Leer und den zuständigen Jobcentern arbeitslos gemeldet. © Foto: RZ-Archiv
15.079 Menschen sind zur Zeit bei der Agentur für Arbeit Emden-Leer und den zuständigen Jobcentern arbeitslos gemeldet. © Foto: RZ-Archiv

Die Belebung des Arbeitsmarktes hat sich im Mai wie erwartet weiter fortgesetzt. Im Mai waren bei der Agentur für Arbeit Emden-Leer mit den angeschlossenen Geschäftsstellen und bei den für die Grundsicherung zuständigen Jobcentern in Leer, Emden, Norden, Aurich und Wittmund insgesamt 15.079 Personen arbeitslos gemeldet.

Das sind 4,5 Prozent weniger als noch im April. Die Zahlen im Vorjahresvergleich sind weiter rückläufig. Die Arbeitslosenquote liegt mit 6,2 Prozent um 0,2 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau. »Der Schub war allerdings nicht so deutlich wie im April, da die Wiedereinstellungen in saisonabhängigen Branchen überwiegend abgeschlossen waren,« stellt Roland Dupák, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Emden-Leer, fest. Das Saisongeschäft habe allerdings auch im Mai noch den entscheidenden Ausschlag gegeben.

Von 15.079 Arbeitslosen waren in Ostfriesland im Mai 7391 ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Geringqualifizierte finden oft nur schwer eine neue Beschäftigung. Die Arbeitsagentur unterstützt deshalb die Aktivierung und Qualifizierung, um Kunden ohne Abschluss zu Fachkräften auszubilden.

Auch der Ausbildungsmarkt ist weiter in Bewegung. »3519 Jugendliche haben das Beratungs- und Vermittlungsangebot der Arbeitsagentur bei der Lehrstellensuche bisher angenommen,« stellt Dupák fest. Für 2714 Berufsausbildungsstellen suchten Arbeitgeber seit Beginn des Berichtsjahres geeignete Nachwuchskräfte, davon sind 1506 Stellen derzeit noch zu haben (5,2 Prozent mehr als im Vorjahr).