Emstunnel nach Unfallflucht gesperrt

Stahlseil von Schrotttransporter zerstört eine Lichtzeichenanlage


Die Richtungsfahrbahn Bottrop des Emstunnels musste am Dienstag für mehr als 90 Minuten gesperrt werden. Ein Stahlseil eines Schrotttransporters hatte eine Lichtzeichenanlage getroffen und zerstört.  © Foto: Archiv
Die Richtungsfahrbahn Bottrop des Emstunnels musste am Dienstag für mehr als 90 Minuten gesperrt werden. Ein Stahlseil eines Schrotttransporters hatte eine Lichtzeichenanlage getroffen und zerstört. © Foto: Archiv

Der Emstunnel mustte nach Mitteilung der Polizei nach einer Verkehrsunfallflucht auf der Autobahn 31 am Dienstag gegen 16.15 Uhr gesperrt werden.

Auf der A 31 in Fahrtrichtung Meppen in Höhe des Emstunnels war ein 25-jähriger Niederländer mit einem Lastwagen mitsamt Anhänger aus Richtung Oldenburg kommend in Richtung Meppen unterwegs. In Höhe der Einfahrt zum Emstunnel löste sich laut Polizei ein Spanngurt und ein Stahlseil aus dem Schrotttransport schnellte nach oben und zerstörte im Tunnel eine Lichtzeichenanlage.

Der Lastwagen-Fahrer wurde am Tunnelausgang durch andere Verkehrsteilnehmer auf die Situation aufmerksam gemacht. Er stieg daraufhin aus und warf einen Blick in seinen Container. Anschließend fuhr er aber weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern und beging damit Unfallflucht.

Der Unfallverursacher konnte durch die Polizei ermittelt werden. Der Emstunnel musste anschließend auf weitere Beschädigungen kontrolliert werden. Bis zur Beendigung der Kontrollmaßnahmen war die Richtungsfahrbahn Bottrop des Emstunnels daher bis etwa 18 Uhr voll gesperrt.